· 

Der Ortsvorsteher informiert – KW 6/2022

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

 

in der Nacht von Sonntag auf Montag kam es wieder einmal zu einem Starkregenereignis. Stark betroffen war unter anderen wieder Gräfinthal. Erst flutet dort Wasser aus der Fahrbahnnebenrille der Landstraße den Kurvenbereich, dann stieg die Bubenrecher Klamm immer weiter. Unsere Feuerwehrleute waren dort ab frühem Abend bis spät in die Nacht unermüdlich im Einsatz und konnten schlimmeres verhindern.

 

Ich war am frühen Abend kurz zugegen und kann nur sagen, dass ich sehr froh war, dass unsere Freiwillige Feuerwehr Bliesmengen-Bolchen vor Ort war. Gemeinsam haben wir noch den Bauhof benachrichtigt, der dann mit seinem Bagger anrückte. Trotz des unermüdlichen Einsatzes der freiwilligen Helfer spitzte sich die Lage aber weiter so zu, dass noch weitere Wehren aus ganz Mandelbachtal zur Unterstützung kamen. Auch unsere Bürgermeisterin kam vorbei, um sich ein Bild vor Ort zu machen.

 

Trotz der dortigen Gefahr war dies aber nicht die einzige Stelle. So liefen die Felder hinter dem unteren Ritterweg voll und fluteten Vorgärten, der Waldweg am Allenberg und das Obere Mengen wurden zu einem strömenden Bach, der jede Menge Geröll angespülte und auch die neuralgischen Punkte in der Hauptstraße waren wieder betroffen, um nur einige Punkte zu nennen.

Viele Bürgerinnen und Bürger haben mich bis in die Nacht kontaktiert und mir Bilder geschickt und mir ihre Ängste mitgeteilt. „Wenn man solche Bilder sieht, wird einem so schon Angst und Bange, wenn jetzt noch Flächen oberhalb im Wald, z. B. für Windkraftanlagen, verdichtet werden sollen. Dann ist eine Katastrophe nicht mehr abwegig.“ Das waren gestern die Worte vieler Bürgerinnen und Bürger.

 

Ich hoffe, dass nun schnellstmöglich das Starkregenkonzept ausgeschrieben wird und wir schnellstmöglich an dessen Umsetzung gehen. Ich werde weiterhin mein Möglichstes versuchen, um für Bliesmengen-Bolchen an einzelnen Stellen schnellere Lösungen zu finden. Abschließend möchte ich noch mal unseren Freiwilligen von der Feuerwehr danken, ohne deren Einsatz es zu viel schlimmeren Auswirkungen gekommen wäre. Bliesmengen-Bolchen und ich sind froh, euch an unserer Seite zu wissen.

 

Bleiben Sie gesund

Ihr Ortsvorsteher Timm Braun