Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
die Landtagswahlen liegen hinter uns und wir werden nun im Saarland eine neue Landesregierung bekommen. Die Wahlbeteiligung war im Saarland mit 61,4 % recht niedrig. Im Mandelbachtal lag sie immerhin bei 74,2 %. Ich gratuliere der neuen Landesregierung zu diesem Ergebnis und danke allen Wahlhelfern.
Parallel fand eine weitere, gerade für unseren Ort, wichtige Auszählung statt, nämlich die zur Einwohnerbefragung. Ich danke hier an erster Stelle den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der gemeindlichen Kitas und den Freiwilligen, die von 12 bis 23 Uhr aushielten. Am Ende steht nun ein klares Votum gegen Windkraft in der Gemeinde Mandelbachtal!
Zudem und noch eindeutiger wurde gegen Windkraft am Allenberg abgestimmt.
Von Fanatikern also weiterhin keine Spur, sondern ausschließlich Bürgerinnen und Bürger, die den objektiven Blick bewahren. Ich hoffe, dass nun die anderen Themen endlich mit dem gleichen Elan verfolgt werden und dabei bürgernah und transparent gearbeitet wird.
Allen Bliesmengen-Bolchern, die in letzter Zeit sehr unruhige Zeiten hatten, wünsche ich nun etwas Ruhe und Entspannung. Ich hoffe, unsere Dorfgemeinschaft hat sich dadurch nicht gespalten und auch wir arbeiten weiterhin gemeinsam mit dem gleichen Elan an unserer Zukunft.
ℹ️ Kuchenverkauf für den guten Zweck
Am Wahlsonntag fand an der Hütte des Natur- und Vogelschutzvereins wieder ein Kuchenverkauf für den guten Zweck statt. Viele freiwillige Helfer backten Kuchen und verkauften diesen. Ich danke dem Verein um die 1. Vorsitzende, Sarah Bachmann, und allen ehrenamtlichen Helfern für ihr Engagement in dieser Sache. Wir werden mit dem Geld verschiedene Hilfsorganisationen mit Bezug auf die Ukraine unterstützen. Dies sowohl durch die Ukraine Hilfe Bliesmengen-Bolchen als auch Frau Bachmann selbst. Vielen Dank an alle.
ℹ️ Arbeiten am Jugendclub
Am Wochenende stand beim Jugendclub Bliesmengen-Bolchen ein Arbeitseinsatz an. Dabei wurde der Eingangsbereich an der Bliestalhalle neugestaltet. Die etwas in die Jahre gekommenen Hecken wurden mit schwerem Gerät entfernt, der Boden händisch aufgearbeitet und Thujas eingepflanzt. Der Bereich um unseren Festplatz wurde dadurch wieder ein Stück aufgewertet. Vielen Dank an die freiwilligen Helfer des Jugendclubs.
ℹ️ Sauberkeit im Ort
An alle Menger-Bolcher und auch Gäste. Vor zwei Wochen haben wir gemeinsam bei „Saarland Picobello“ viel Müll aus der Natur und unserem Dorf geräumt. Umso trauriger bin ich, dass nun alles wieder zugemüllt wird und wurde. Ich habe dazu mehrere Beschwerden erhalten.
Am schlimmsten ist es aber um unsere Kirche. Dort wird täglich der Restmüll, aber auch Eistüten von der Eisdiele, liegen gelassen. Ja sogar ein Pony ließ man auf der Wiese vor der Kirche grasen.
Ich bitte doch alle, etwas mehr Respekt vor der Natur, unserem Dorf und unserer Kirche zu haben. Der Müll gehört ausschließlich in die Tonne! Halten wir gemeinsam unser Dorf und unsere Umgebung sauber.
ℹ️ Waltraud Schramm geehrt (Foto: siehe unten)
In der vergangenen Woche wurde Waltraud Schramm im Rathaus der Gemeinde durch die Bürgermeisterin aufgrund des Erhalts der saarländischen Ehrenamtsnadel geehrt. Frau Vermeulen dankte Frau Schramm und überreichte ihr eine Urkunde sowie Blumen für das kleine Kapellchen und für zuhause. Eine Ehrenurkunde aus Bliesmengen-Bolchen überreichte ich ihr noch zusätzlich. Ich danke der Bürgermeisterin für diese nette Geste und hoffe, wir alle haben noch lange an unserer Waltraud Schramm.
ℹ️ Jede Menge los
Jede Menge los war in Menge-Bolche am Wochenende. Bereits am Freitag luden die Mountainbiker der Rider der Tafelrunde zum letzten geplanten Indoor-Kindertraining in der kleinen Turnhalle ein. Viele Kinder nahmen teil und beide Gruppen waren voll besetzt. Ein Abschlussfoto rundete die Veranstaltung ab.
Neben dem oben erwähnten Kuchenverkauf richtete der Natur- und Vogelschutzverein am Samstag erstmals ein Nistkastenbauen und -bemalen für Kinder aus. Bei strahlendem Sonnenschein bastelten viele Kinder was das Zeug hielt und kreierten tolle und kreative Meisterwerke.
Auf dem Sportplatz konnte man am Samstag und Sonntag bei der E-, F- und G-Jugend spannende Spiele anschauen. Vor allem die Turnierspieltage der jüngeren Jahrgänge waren gut besucht und die Kinder hatten sichtlich Spaß.
ℹ️ Gelbes Trikot (Foto: siehe unten)
Im letzten Jahr nahm unser Ort sehr erfolgreich beim Stadtradeln teil und holte den Gesamtsieg in der Gemeinde Mandelbachtal. Eine Ehrung im Rathaus konnte wegen Corona leider bisher nicht stattfinden. Im Rahmen des letzten Trainings der Mountainbiker habe ich nun das „Gelbe Trikot“ an den Fahrer mit den meisten Kilometern vergeben. Holger Vogelgesang aus Bliesmengen-Bolchen konnte dies in der Gesamtwertung aller Fahrer in Mandelbachtal erringen. Er ließ dabei sogar einen echten Triathleten hinter sich. Herzlichen Glückwunsch, lieber Holger, zu dieser tollen Leistung.
Bleiben Sie gesund
Ihr Ortsvorsteher Timm Braun