Am Freitag, den 15. Juli 2022, wurden die Sieger des Kreiswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ im Landratsamt geehrt. Stellvertretend für die strahlenden Sieger aus Menge-Bolche waren Ortsvorsteher Timm Braun und Jutta Winter (AK Öffentlichkeitsarbeit) nach Homburg gereist. Auch Bürgermeisterin Maria Vermeulen begleitete die Siegerehrung und konnte zurecht stolz auf ihre Gemeinde sein: Weil Wittersheim den 2. Platz belegte, vertreten nun zwei Mandelbachter Ortsteile den Saarpfalz-Kreis beim kommenden Landeswettbewerb. Auf Platz 3 landete Höchen bei Bexbach.
Die Siegerehrung wurde vom Ersten Kreisbeigeordneten Markus Schaller durchgeführt, da Landrat Dr. Theophil Gallo krankheitsbedingt ausfiel. Herr Schaller bedankte sich für die rege Teilnahme am Wettbewerb, bei dem es für die Jury elf Orte im Saarpfalz-Kreis zu bewerten galt. Die Entscheidung war denkbar knapp, denn alle Orte hatten sich sehr viel Mühe gemacht. Doch die Jury war sich einig: Es kann nur einen 1. Platz geben, und den hatte sich Bliesmengen-Bolchen mit einem denkwürdigen Auftritt verdient. Einen Sonderpreis für Jugendarbeit erhielt Brenschelbach. Neben der Siegerurkunde und einem kleinen Präsent des Landrats nahm Ortsvorsteher Timm Braun auch eine Flasche „Bürgermeisterwein“ von Maria Vermeulen entgegen.
Ein großer Dank gilt allen Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen, Ehrenamtlern und speziell dem Planungskomitee, die diesen großartigen Erfolg erst möglich gemacht haben. Die Vorbereitungen für den Landeswettbewerb im Herbst laufen bereits. Die Bewertungskommission wird uns am 14., 20. oder 21. Oktober in Menge-Bolche besuchen – hier ist wieder jede Menge Zusammenhalt gefragt!