Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
viele von Ihnen haben mich darauf angesprochen, dass in den letzten Wochen keine Berichte von mir im Amtsblatt waren. Dies hatte damit zu tun, dass ich es auch nicht immer zeitlich schaffe, diese noch vor Abgabetermin zu verfassen. Vor allem standen auch viele Termine an, welche mir dann hierfür die Zeit nehmen. Natürlich sehe ich es weiterhin als wichtige Aufgabe, Sie mit Informationen aus unserem Ort und der Gemeinde zu versorgen und werde dies auch weiterhin tun.
Kinderferienprogramm in Bliesmengen-Bolchen
Die Ferien haben letzte Woche begonnen. Ich wünsche Ihnen schon einmal vorab eine erholsame Zeit und allen Kindern tolle Erlebnisse. In diesem Zusammenhang möchte ich auch nochmals auf das Kinderferienprogramm in Bliesmengen-Bolchen hinweisen. Dieses Programm besteht aus den unterschiedlichen Angeboten unserer Vereine und Gruppierungen. Auf unserer offiziellen Homepage (www.bliesmengen-bolchen.de/aktionen/kinderferienprogramm) wird dieses zentral und übersichtlich dargestellt und dort können Sie alle Termine einsehen.
Lieblingsorte im Saarland
Das SR-3-Team hat unseren Ort besucht und hat mich und meinen Vater über einen unserer Lieblingsorte interviewt. Dieser ist das Waldgebiet auf dem Allenberg am Kopp mit seinen Mammutbäumen und
Wanderwegen. Wir besuchten diese auch vor Ort und tauschten uns bei einem Rundgang über verschiedene Ideen und den Ort selbst aus. Eine dieser Ideen ist es z. B. einen Ritter-Bolch-Rundwanderweg
für Jung und Alt auszuarbeiten. Hierzu gibt es schon viele Vorschläge und ich stehe dazu in Kontakt mit dem Saarwaldverein und dem Dorfverein. Eine andere Idee, die schon ungesetzt wurde, war es
das Gebiet um die Mammutbäume mit Waldgeistern aufzuwerten. Ich bedanke mich auch, dass Baumfäller Daniel Wagner auf Grund des Berichtes auf Eigeninitiative angeboten hat die Baumstümpfe und
Wurzeln auf dem Rundweg zu entfernen. Abschließend zum Rundgang am Kopp meinte der SR-3-Reporter passend: „Lieblingsorte im Saarland – die Mammutbäume und Wanderwege im Menger-Bolcher Wald auf
dem Allenberg gehören definitiv dazu.“
Link zum
Bericht
Bienenfutterautomat
Mancher fragte mich, warum der Bienenfutterautomat am Ackermann leer ist. Die Antwort ist recht einfach, aber sehr ärgerlich. Randalierer haben den Kasten zur Kapselrückgabe abgerissen und die Kapseln entwendet. Falls jemand Kenntnisse zu dem Vorfall hat, bitte melden. Jetzt müssen leider erst einmal neue besorgt werden. Für die neuen Kapseln fällt übrigens ein Betrag von 104 € an. Dies ist natürlich entgegen dem Sinn dieses nachhaltigen Konzeptes. Ich bitte daher in Zukunft darum, die Kapseln wieder zurück in den Behälter zu bringen und diesen nicht mehr zu beschädigen.
Saisonauftakt Sportverein
Am vergangenen Sonntag startete der SVB in die neue Saarlandliga-Saison (Schröder-Liga Saar). Aus diesem Anlass habe ich auch den Spielball für den Saisonauftakt gespendet. Mit der U23 des FC Homburg war auch schon gleich ein Hochkaräter der Liga zu Gast. Bei bestem Wetter und vor vielen Zuschauern zeigte der SVB eine sehr gute Leistung und konnte am Ende der sehr jungen Gastmannschaft drei Punkte abholen. Gratulation für diese engagierte Leistung.
Eine weitere engagierte Leistung zeigten übrigens auch die vielen Ehrenamtler des SVB, die bis zum Saisonauftakt viele Arbeiten, wie den Kanalanschluss an das Abwassersystem der TeWeMa, die Instandsetzung des Spielplatzes oder die Verlegung von Internetverkabelung und Wasserrohren komplett in Eigenregie erledigten. Diese und anstehende Dinge wurden an dem Tag auf einem großen Bildschirm abseits des Platzes präsentiert. Auch hierfür ein großes Kompliment.
Neu trifft Alt in Menge Bolche
Am 13. Juli 2022 besuchte unsere ehemalige Ortsvorsteherin, Käthe Weber, die mittlerweile in Berlin wohnt, unser Dorf und auch das Dorfmuseum. Frau Weber gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Vereins für Dorfgeschichte, der am 18. November 1993 gegründet wurde und war von 1989 bis 1996 Ortsvorsteherin in unserem Ort.
Das Markenzeichen von Frau Weber war eine quietschgrüne Ente, ein Citroën 2CV, welche nach Auskunft auch heute noch fahrtüchtig ist, aber einen anderen Besitzer hat.
Es hat mich gefreut, dass ich sie begrüßen und mich mit ihr über die aktuelle Lage in Bliesmengen-Bolchen austauschen durfte. Als kleines Geschenk gab es unsere rote Tasche mit jeder Menge drin.
Wir wünschen ihr alles Gute für die Zukunft, weiterhin so viel Spaß und vor allem viel Gesundheit.
„Unser Dorf hat Zukunft“: 1. Platz für Menge-Bolche – beide Kreissieger stammen aus der Gemeinde Mandelbachtal
Am Freitag, den 15. Juli, wurden die Sieger des Kreiswettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ im Landratsamt geehrt. Stellvertretend für die strahlenden Gewinner aus Menge-Bolche waren Ortsvorsteher Timm Braun und Jutta Winter (AK Öffentlichkeitsarbeit) nach Homburg gereist. Auch Bürgermeisterin Maria Vermeulen begleitete die Siegerehrung und konnte zurecht stolz auf ihre Gemeinde sein, denn da Wittersheim den 2. Platz belegte, vertreten nun zwei Mandelbachter Ortsteile den Saarpfalz-Kreis beim kommenden Landeswettbewerb. Auf Platz 3 landete Höchen bei Bexbach.
Ein großer Dank gilt nochmals allen Bürgerinnen und Bürgern, Vereinen, Ehrenamtlern und speziell dem Planungskomitee, die diesen großartigen Erfolg erst möglich gemacht haben. Die Vorbereitungen für den Landeswettbewerb im Herbst laufen bereits. Die Bewertungskommission wird uns am 20. Oktober 2022 von 9:30 Uhr bis 11:30 Uhr in Menge-Bolche besuchen – hier ist wieder jede Menge Zusammenhalt gefragt!
Mandelbachtaler Kramer- und Kirmesmarkt
Auch in diesem Jahr findet wieder der Mandelbachtaler Kramer- und Kirmesmarkt am Kirwedienstag, den 6. September 2022 statt. Wir bemühen uns hier um regionale und überregionale Händler, die ihre Waren präsentieren. Für das leibliche Wohl sorgt wieder die Feuerwehr und der Karnevalsverein.
Bleiben Sie gesund
Ihr Ortsvorsteher Timm Braun