· 

Der Ortsvorsteher informiert – KW 17/2023

International und interkommunal

Zur Vorbereitung des in dieser Art ersten deutsch-französischen Freundschaftsfestes haben wir uns letzte Woche zu einem Gespräch in der Marie in Blies-Schweyen getroffen. Marion Dittgen aus Bliesransbach vertrat dabei Ortsvorsteher Stephan Weimerich.

Bliesmengen-Bolchen (Gemeinde Mandelbachtal), Bliesransbach (Gemeinde Kleinblittersdorf) und Blies-Schweyen (Gemeinde Blies-Guersviller) veranstalten am 16. und 17. September 2023, passend zum Elysée-Jahr, ein gemeinsames Deutsch-französisches Freundschaftsfest im „Dreiländereck“.

Gleichzeitig feiert Bliesmengen-Bolchen seine 50-jährige Städtepartnerschaft mit Sains-Richaumont. Das Fest findet auf beiden Seiten der Fährmannsbrücke zwischen Bliesmengen-Bolchen und Blies-Schweyen statt.

Als Schirmherrin konnte die saarländische Ministerpräsidentin und Bevollmächtigte der Bundesrepublik Deutschland für die deutsch-französischen Bildungs- und Kulturbeziehungen, Anke Rehlinger, gewonnen werden. Sie eröffnet das Fest am Samstag um 17:00 Uhr mit einem Grußwort. Hierzu wird auch Dr. Theophil Gallo, Landrat des Saarpfalz-Kreises, erwartet. Danach folgt ein gemeinsamer Festabend mit Livemusik. Am Sonntag wird es einen deutsch-französischen Markt mit lokalen Händlern und Produkten geben.

 

90 Jahre Pfarrer Volz

Am 4. April 2023 besuchte ich mit Vertretern von Musikverein, der Freiwilligen Feuerwehr, ehemaligen Messdienern und anderen unseren ehemaligen Pfarrer Volz zu seinem 90. Geburtstag. Wir haben Glückwünsche vom ganzen Ort überbracht.

In seiner Frühling/Sommer/Herbst/Winter-Residenz hieß uns der kirchliche Pensionär herzlich willkommen und servierte uns kleine Feinigkeiten und feine Kleinigkeiten.

Im großen kleinen Kreis gab es dann die eine oder andere Anekdote, die wir aus seiner Zeit als Pfarrer erfahren durften und auch natürlich den einen oder anderen Witz. Es ist schön zu sehen, dass Herr Volz immer noch so fit und gut drauf ist.

Er hat versprochen, uns dieses Jahr das eine oder andere Mal zu besuchen. Spätestens am 91. Geburtstag werden wir aber ihn wieder besuchen.

Alles Gute und viel Gesundheit, Herr Volz.

 

Glückwunsch an die Kommunionkinder

Herzlichste Glückwünsche gehen an die Kommunionkinder aus Bliesmengen-Bolchen: Milea, Linus, Kilian und Emil. Natürlich gratuliere ich auch allen andern Kindern der Gemeinde.

Möge Gottes Segen euch stets begleiten.

 

Gourmetwanderung am Pfingstmontag, den 29. Mai 2023

Da wir interkommunal und international mit Blies-Guerviller und Bliesransabach zusammenarbeiten, möchte ich auf die Gourmetwanderung an Pfingsten hinweisen.

Der Verein ADL Blies-Guersviller und der HVV Bliesransbach veranstalten am Pfingstmontag, den 29. Mai 2023 wieder ihre beliebte Gourmetwanderung.

Auf der etwa 10 km langen Wanderstrecke sind sechs Gourmetstationen vorgesehen, mit typischem Essen und passenden Weinen.

Kartenvorverkauf ab Montag, dem 17. April 2023 bei Tabak Funk in Bliesransbach oder Dany Kanny (Tél. 00 33 689 58 29 00) in Blies-Schweyen. Preis für einen Erwachsenen: 35 Euro, 20 Euro für einen 5- bis 12-Jährigen, gratis für die Jüngeren.

Start zwischen 9:45 Uhr und 12:00 Uhr im Viertelstundentakt.

Die Teilnahme ist auf 450 Personen beschränkt.

 

Parken und Verkehr im Ort

Aus gegebenem Anlass weise ich nochmals daraufhin, dass auch auf unseren Straßen die allgemeinen Verkehrsvorschriften gelten. Das bedeutet z. B., dass auch Parken in Kurven und Kreuzungen nicht erlaubt ist und auch die Geschwindigkeitsschilder ihren Sinn haben. Ordnungsamt, Kreis und ich haben in letzter Zeit wieder häufiger Beschwerden erhalten.

Ich bitte zu verstehen, dass ich hier nichts Weiteres tun kann als diese Beschwerden weiterzugeben und alle um mehr Rücksicht zu bitten. Die Kreisverwaltung hat diesbezüglich nun vermehrte Kontrollen angekündigt.

 

Tolle Aktion der Rider der Tafelrunde

Diese haben Schilder „Rad frei“ rund um Bliesmengen-Bolchen montiert, sodass man den Ort nun auch mit dem Fahrrad in verschiedene Richtungen verlassen kann. Denn es mag zwar richtig sein, dass man auch bisher im Wald per Gesetz mit Fahrrad auf ausgewiesenen Wegen fahren darf. Allerdings muss man erst einmal in den Wald kommen. Auf den Wegen dorthin, aber auch auf anderen freien Strecken, war dies bisher klar mit Durchfahrtsverbotsschildern verboten. Da bringt auch kein ausgewiesener Radweg etwas. Das Anliegen der Rider war daher mehr als sinnvoll und trägt dazu bei, dass die Gemeinde ein Stück fahrradfreundlicher wurde. Es freut mich, dass ich hierbei mit einem kleinen Teil unterstützen konnte. Großer Dank gilt den ehrenamtlichen Helfern, welche die Schilder dann auch montiert haben.

 

Sperrung der Brücke im Neubaugebiet Ritterstraße

Am Samstag den 29. April 2023 wird die Brücke im Neubaugebiet ab 11 Uhr bis am Sonntag gesperrt. Leider ist diese stark verwittert und muss gereinigt und neu gestrichen werden Da dies normal die Aufgabe des Bauhofes ist, dieser aber personell unterbesetzt ist, hat sich freundlicherweise der Jugendclub bereiterklärt, diese Arbeiten durchzuführen. Natürlich in Abstimmung mit dem Bauhof und Herrn Spick vom Bauamt. Vielen Dank den Jugendlichen für die ehrenamtliche Unterstützung für den Ort.

 

Treffen der Vereine

Das nächste Treffen der Vereine findet am 2. Mai 2023, 18:30 Uhr in der Hütte des Natur- und Vogelschutzvereins statt. Bitte entsendet jeder einen Vertreter oder eine Vertreterin.

 

Ich wünsche Ihnen allen eine schöne Frühlingszeit,

Ihr Ortsvorsteher Timm Braun