· 

Der Ortsvorsteher informiert – KW 39/2023

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

in unserem Ort war in den letzten Wochen wieder einmal jede Menge los. 

 

Secondhandmarkt des Kita-Fördervereins

Am Samstag fand nach einjähriger Pause wieder ein Secondhandmarkt des Kita-Fördervereins statt. Diesmal entschied man sich für eine Indoor-Variante in der Bliestalhalle. 28 Tische boten dabei allerhand an Ware an. Vielen Dank dem Förderverein für die Durchführung der Veranstaltung.

 

Jahresabschluss der Naturbühne

Am Sonntag fand der Jahresabschluss des Kulturvereins auf der Naturbühne Gräfinthal statt. Ich habe mich sehr über die Einladung gefreut und die Veranstaltung auch sehr gerne mit meiner Familie besucht. In familiärer Atmosphäre und bei bestem Wetter konnten alle Anwesenden einen schönen Vor- und Nachmittag verbringen. Sogar unser Landrat, Herr Dr. Gallo, kam für einen kurzen Besuch vorbei. Ein Highlight war wie immer die Rallye inklusive Theaterstück und Siegerehrung. Die französischen Geißengeneräle konnten sich dabei überraschend, aber verdient den Sieg holen. Vielen Dank liebe Naturbühne, lieber Kulturverein, liebe Ehrenamtler, dass ihr rund ums Jahr ein solch tolles Programm, im wahrsten Sinne, auf die Bühne stellt und auch für euer Engagement im Dorf. Ich hoffe, dass unsere Zusammenarbeit, die ja sehr fruchtbar war, wie Michael Nagel verlauten ließ, auch nächstes Jahr nach den Wahlen weitergeht und ich auch den nächsten Saisonabschluss besuchen darf.

 

Orientierungsritt des Reit- und Fahrvereins

Ebenfalls am Sonntag fand der diesjährige Orientierungsritt des Reit- und Fahrvereins statt. Bei bestem Wetter fanden sich deutlich mehr Reiter als im Vorjahr ein. Es freut mich, dass diese traditionelle Veranstaltung nach Corona wieder einen solchen Anklang findet. Rund um den NaturTreff und das „Vochelsheisje“ war wirklich jede Menge los. Ich gratuliere allen, die in die Preise gekommen sind und hoffe, dass diese uns auch nächstes Jahr in Bliesmengen-Bolchen besuchen. Danke auch nochmals dem Reit- und Fahrverein in Kooperation mit dem Natur- und Vogelschutzverein, die diese Veranstaltung ausrichten. Ein Dank gilt auch nochmals für das Ponyreiten am deutsch-französischen Freundschaftsfest. Nach Rücksprache mit Helga Bruckmann wird dies auch, je nach Wetterlage, am Weihnachtsmarkt angeboten.

 

Deutsch-Französisches Freundschaftsfest

Am 16. und 17. September fand erstmalig das von den drei Orten Bliesransbach, Blies-Guersviller/Schweyen und Bliesmengen-Bolchen aufgetragene, deutsch-französische Freundschaftsfest statt. Der Dorfverein hatte sich hier, neben den zwei Ortsvorstehern und Maire Roth, bereiterklärt, die Federführung zu übernehmen, damit das Fest auch rechtlich abgesichert war. Die Organisation und Durchführung des Festes inklusive Gründung der neuen Ringpartnerschaft und Besuch aus Sains-Richaumont mit Erneuerung der 50-jährigen Städtepartnerschaft, war wahrlich ein großer Kraftakt für alle Beteiligten. Dass beim ersten Mal und bei einer solch großen Veranstaltung nicht alles reibungslos verläuft, sollte klar sein. Auch ich hatte zwar mit einem großen Andrang, aber nicht einem solch großen gerechnet. Das war wirklich unglaublich, dennoch wurden alle Probleme angegangen und gelöst. Ärgerlich war natürlich, dass Bierstand eine defekte Kohlensäureleitung hatte und mitten im Hochbetrieb ausfiel, dennoch hat die Gemeinschaft super reagiert und auch hier schnell eine Lösung gefunden. Bei bestem Wetter und toller Musik von Monotoni und Franz Raab konnte so der Samstagabend dennoch gemütlich ausklingen. Der Sonntag inklusive Landmarkt und Kinderspielzeugbörse wurde dann musikalisch von den Mandelbachtalern Musikanten und dem Musikverein Bliesmengen-Bolchen begleitet. Ein ausführlicher Bericht folgt noch. Dennoch danke ich hier schon vorab allen Vereinen, Beteiligten und Unterstützern für dieses tolle und gelungene Fest. Ohne euch wäre dies nicht möglich gewesen.

 

50 Jahre Städtepartnerschaft mit Sains-Richaumont

Am Freundschaftsfest feierten wir passenderweise auch die 50-jährige Städtepartnerschaft mit Sains-Richaumont. Maire Jean-Pierre Vieville und seine Frau reisten dafür extra schon am Samstag an. Eine 15-köpfige Delegation folgte ihnen am Sonntag. Dabei starteten wir mit einem kleinen Frühstück im DRK-Heim, wo die Delegation von Mitgliedern des Ortsrates, des Vereins für Dorfgeschichte (VfD) und des DRK empfangen wurden. Nach einer kleinen Begrüßung und dem Frühstück ging es dann mit dem Bürgerbus und Unterstützung der Feuerwehr auf einer geführten Tour durch den Ort. Der Abschluss der Tour war in Gräfinthal auf der Naturbühne. Dort führte Wilken Schütz die Delegation über die Naturbühne. Danach ging es zum Freundschaftsfest. Nach einem gemeinsamen Mittagessen erfolgt dann in einem offiziellen Festakt die Erneuerung der Städtepartnerschaft. Es sprachen dabei die Bürgermeisterin der Gemeinde Mandelbachtal, Maria Vermeulen, Maire Vieville und ich. Als Ehrengast konnten wir den stellvertretenden Vorsitzenden des Landtagsausschusses für EU-Angelegenheiten, Roland Theis, gewinnen, der in einer wirklich emotionalen deutsch-französischen Rede die deutsch-französische Zusammenarbeit lobte. Danach zeigte der VfD noch eine Präsentation über die 50-jährige Städtepartnerschaft und wir ließen wir den Tag harmonisch mit vielen netten Gesprächen ausklingen, ehe die Gäste uns um 18:00 Uhr wieder verließen. Es war eine sehr tolle Erfahrung und wir freuen uns jetzt schon auf den Besuch in Sains-Richaumont am 18. November. Mein Dank gilt hier der Feuerwehr und dem DRK sowie dem VfD für die Unterstützung. 

 

Hinweis der Gemeinde auf Straßenreinigungspflicht

Die Gemeindeverwaltung hat in einem Bericht auf die Straßenreinigungspflicht hingewiesen. Dabei muss über der Fahrbahn eine Höhe von 4,50 m freigehalten werden. Im übrigen Bereich der Straße, bspw. Gehwegen, genügt eine freie Höhe von 3 Metern. Auch Pflanzen, die auf dem Gehweg oder im Rinnstein wachsen, sind von Ihnen zu entfernen. Wer aufgrund seiner zeitlichen oder körperlichen Situation die Arbeiten nicht selbst ausführen kann, wird nicht von seiner rechtlichen Verpflichtung entbunden. In diesem Fall empfiehlt es sich, Familienmitglieder oder spezialisierte Unternehmer anzusprechen. Im Falle einer Erben- oder Miteigentümergemeinschaft unterliegt jedes einzelne Mitglied den vorgenannten Pflichten. Ich bitte um Beachtung. Im äußersten Fall von Verstößen können Bußgelder von bis zu 5.000 € verhängt werden.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an die Ortspolizeibehörde Mandelbachtal, Telefon: 06893 809-0, E-Mail: ortspolizeibehoerde@mandelbachtal.de

 

Ihr Ortsvorsteher

Timm Braun