· 

Rückblick auf den Besuch in der französischen Partnerstadt Sains-Richaumont

von Ortsvorsteher Timm Braun

 

Am 18. November 2023 besuchte, anlässlich des 50-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft beider Orte, eine 15-köpfige offizielle Delegation aus Bliesmengen-Bolchen unsere Partnerstadt Sains-Richaumont. Bereits um 05:30 Uhr machte man sich inklusive eines Freundschaftsbaumes mit einem Bus des ortsansässigen Busunternehmens „Fortuna Reisen“ auf den Weg ins 300 km weit entfernte Sains-Richaumont. Bereits auf der Fahrt war die Vorfreude groß und die ältere Generation erzählte Geschichten aus den Besuchen in der Vergangenheit. Dort angekommen wurden wir herzlich von Bürgermeister Jean-Pierre Vieville und seiner Delegation inklusive Orgelspieler empfangen. Überraschend für alle standen zwei richtige Oldtimer-Feuerwehrautos bereit. Eines davon war das alte Feuerwehrauto aus Bliesmengen-Bolchen, das 1974 der Partnerstadt gestiftet wurde. Friedel Schramm, der mit seiner Frau Waltraud an der Fahrt teilnahm, erzählte vor Ort, wie er selbst Einsätze gefahren ist. Danach wurden wir im beeindruckenden Saal des Rathauses offiziell begrüßt. Nach einem kleinen Frühstück erklärte der stellvertretende Bürgermeister Vincent Lamoureux etwas über die Historie des Saales und der besonderen Gemälde. Zudem wurden historische Dokumente und Dinge der 50-jährigen Städtepartnerschaft gezeigt.

 

Danach ging es mit den zwei Oldtimer-Feuerwehrautos auf eine Rundfahrt durch Sains-Richaumont. Erster Stopp war die neue Schule, durch die uns der Schulleiter führte. Dort setzt man voll auf Digitalisierung, so gibt es keine klassischen Tafeln mehr, sondern nur noch elektronische Whiteboards. Anschließend ging es an der Feuerwehr und dem „Place de Bliesmengen-Bolchen“ vorbei zu einer Photovoltaik-Firma. Dort führte uns der Inhaber und gleichzeitig Löschbezirksführer von Sains-Richaumont durch das Firmengelände. 

 

Zur Mittagspause ging es dann in die ehemalige Vorschule, die komplett umgestaltet wurde. Dort empfingen uns wieder das Orgel-Duo und viele Vereinsträger aus Sains-Richaumont. Beim Zusammensein bei Speis und Trank kam es zu einen lockern Austausch. Dabei griff der eine oder andere sogar selbst zur Orgel und stimmte ein gemeinsames Lied mit den französischen Freunden an. Zudem haben wir hier schon Besuche für 2024 festgelegt, so wollen wir im Rahmen „Olympische Spiele der Städtepartnerschaften“ etwas Gemeinsames gestalten und auch ein Besuch am Feuerwehrfest ist festeingeplant.

 

Nach der Mittagspause ging es zu dem Platz, auf dem unser Gastgeschenk, der Freundschaftsbaum, eingepflanzt wurde. Dabei mussten der Bürgermeister von Sains-Richaumont und ich selbst bei strömendem Regen selbst zur Schaufel greifen. Das Loch war zur Freude beider aber schon ausgehoben.

 

Um 16:00 Uhr ging es dann zur 2021 gebauten Konzerthalle „La S@ine“, wo uns das 40 Personen starke „Guise Harmony-Orchester“ erwartete. Dabei begrüßten uns auch viele Gäste aus der Politik, wie z. B. der Präsident und Vize-Präsident des Departement Aisine, sowie die Präsidenten des Gemeindeverbandes, Thiérache du Centre. Es war eine wirklich sehr tolle Vorstellung was uns geboten wurde. Dabei wurde ein Programm von klassischen Liedern über Rock bis zu Disney-Liedern geboten. Mein Highlight waren dabei „Hooked on a feeling“ aus dem Soundtrack des Marvel-Films „Gurdians of the Galaxy“ und der Zusammenschnitt aus „König der Löwen“ inklusive „Hakuna Matata“. Nach der Vorstellung ging es direkt zum offiziellen Teil über. Bürgermeister Jean-Pierre Vieville bedankte sich nochmals für das Wiederaufleben der Partnerschaft und wies nochmals auf den Umstand hin, wie sie wiedererweckt wurde. Dabei hatte ich zuerst vergeblich versucht, über Ministerien und Generalkonsul den Kontakt wiederherzustellen. Am Ende war es Facebook, über das der Kontakt wiederhergestellt wurde. Anschließend überreichte er uns ebenfalls einen Baum, allerdings aus Metall und mit vielen Bildern des Besuches in Bliesmengen-Bolchen als „Früchte“. Auch wir hatten noch einen typisch saarländischen Geschenkekorb dabei, den wir mit Menger-Bolcher Artikeln erweiterten und überreichten. Anlässlich des Gewinns der Bundesgoldmedaille überreichte ich dem Bürgermeister aus Sains-Richaumont zudem kleine „Ehrengoldmedaillen“, denn auch die deutsch-französische Freundschaft spielte beim Wettbewerb eine sehr große Rolle.

 

Abschließend hatte Ehren-Löschbezirksführer Günther Lauer noch etwas Besonders vorbereitet. Er hatte eine Mappe mit Zeitungsartikeln und der Historie der beiden Löschbezirke aus Sains-Richaumont und Bliesmengen-Bolchen erstellt und überreichte diese mit einem kleinen Hopfengeschenk dem dortigen Löschbezirksführer. Unterstützt und übersetzt wurde er dabei von Andreas Ochs. Ich konnte dabei den Löschbezirksführer überzeugen, dass man mit dem Menger-Bolcher Feuerwehrauto inklusive Delegation zu Besuch am 150-jährigen Jubiläumsfest kommt.

 

Dies war ein gelungener Abschluss für einen wirklich sehr tollen Tag und wir traten danach die Heimreise an. Um 00:30 Uhr waren wir schließlich wieder in Bliesmengen-Bolchen. Müde, aber dennoch froh über diese tolle Erfahrung. 

 

Ich bedanke mich nochmals bei allen Teilnehmer für ihr Engagement und auch beim Busunternehmen „Fortuna Reisen“ für die sichere und ruhige Fahrt.


Fotos: Timm Braun