· 

Der Ortsvorsteher informiert – KW 44/2024

Ideenwettbewerb „Kleiner Burggarten

Die Grünfläche vor dem Friseursalon Scheid, der kleine Burggarten, soll erneuert und entsprechend der Namensgebung umgestaltet werden. Zur Erinnerung: Die Namensgebung ergab sich aus einer dorfweiten Umfrage die vom Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenarbeit mit dem Verein für Dorfgeschichte durchgeführt wurde. Die Ergebnisse wurden dann dem Ortsrat vorgestellt und dort beschlossen.

Nun soll das Projekt weitergehen und im Besten Fall zur 850 Jahrfeier fertiggestellt werden. Daher rufen wir als Ortsrat alle einheimischen Personen vom Fach auf uns Ideen dafür zuzusenden oder uns zu kontaltieren. Fragen oder Rückmeldungen bitte meine bekannten Kontaktdaten.

 

Feedback zu Ortsprojekten

In den letzten Jahren wurden viele Projekte im Ort umgesetzt. Dabei hat der Ortsrat stets versucht das Beste für Jung und Alt zu erzielen. Dazu haben wir auch schon sehr viel positives Feedback erhalten, aber auch Verbesserungswünsche. Manches ist natürlich auch an das schlanke Budget des Ortsrates bzw. der Gemeinde Mandelbachtal, einer Gemeinde mit Haushaltsnotlage, gebunden. Dennoch würden wir uns interessieren, wie Sie zu diesen Projekten stehen und wo Sie noch Verbesserungspotential sehen. Schicken Sie ihr Anmerkungen an die bekannten Kontaktdaten.

 

Ritter-Bolch-Rundweg eingeweiht

Letzte Woche wurde der Ritter-Bolch-Rundweg offiziell eingeweiht. Der neue Rundweg, der noch nicht komplett ausgeschildert ist, wurde vom Landesverband des Saarwaldvereines als "Schleifchen Weg" ausgezeichnet und soll in den nächsten Jahren noch weiterentwickelt und verschiedene Rätselstationen geschaffen werden. Am Ende des Weges soll sich dann aus den Lösungen der Rätsel ein Passwort ergeben, mit dem man im Ziel eine Belohnung erhält.

Letzte Woche waren daher neben mir auch der Landesvorsitzende des Saarwald-Vereins Dr. Jürgen Braun und seine Geschäftsführerin Anke Hinze nach Bliesmengen-Bolchen gekommen. Die Beschilderung des neuen Weges wurde finanziell unterstützt von der Knappschaft, für die Alexander Quirin aus deren Marketingabteilung angereist war. Mit dabei waren unter anderen auch der Vorsitzende des Verkehrsvereins Mandelbachtal Manfred Pfeiffer, Andreas Thiel vom zuständigen Arbeitskreis des Dorfvereins und der 2. Vorsitzende des örtlichen Saarwaldvereins Bernd Heinen.

Da der Weg noch nicht komplett ausgeschildert worden ist, kann er im Moment nur schwierig ohne Führung begangen werden. Der Saarwaldverein hat aber angekündigt, dass dieser in den nächsten Wochen die Beschilderung des Weges noch vervollständigt. Zudem ist man in der Arbeitsgruppe des Dorfvereins gerade dabei ein großes Begrüßungsschild zu entwickeln. Wer ihn dennoch begehen möchte, muss nach den entsprechenden Schilden (siehe Bild) Ausschau halten. An Kreuzungen, wurde mir mitgeteilt, weisen zwei davon die richtige Richtung.

Die Veranstaltung wurde in Kooperation mit dem Saarwaldverein, dem Dorfverein Bliesmengen-Bolchen und Ortsvorsteher Timm Braun durchgeführt. Im Anschluss gab es noch eine kleine Stärkung im NaturTreff neben dem Vochelheisje auf dem Festplatz in Bliesmengen-Bolchen.

 

50 Jahre Mandelbachtal - SON DEL NENE zu Gast in der Bliestalhalle

Am Freitag, 25. Oktober, wurde in der Bliestalhalle in Bliesmengen-Bolchen ein ganz besonderes Event angeboten. Der bekannte kubanische Sänger El Nene, mit bürgerlichem Namen Pedro Lugo Martinez, glänzte an diesem Abend bei uns mit seinem ungemein kraftvollen und melancholischen Gesang. Sein Liveprogramm war abwechslungsreich, mitreisend und spannend. Mit seiner siebenköpfigen Band SON DEL NENE machte er während seiner diesjährigen Europa-Tournee auf Einladung des Verkehrsvereins Mandelbachtal in Bliesmengen-Bolchen halt um mit uns 50 Jahre Mandelbachtal zu feiern. Der Verkehrsverein zeigte damit wieder einmal seinen Mehrwert für die Gemeinde und bescherte uns nach der Big Band der Bundeswehr ein weiteres Highlight.

Etwas traurig war, dass die Duschen der Halle immer noch nicht zur Verfügung standen, da der Wasserschaden vom 30. April 2023 immer noch nicht vollends behoben ist. Zwar sind diese theoretisch nutzbar und unseren Vereinen mutet man dies zu, dennoch sind die Räumlichkeiten immer noch stark verschmutzt. Der Veranstaltung tat es jedoch nichts und so sprachen alle von einer tollen Atmosphäre und einem unvergesslichen Abend mit Kuba-feeling.

 

Ihr Ortsvorsteher, Timm Braun