Letzte Woche ist mir ein Fehler unterlaufen, ich habe ausversehen eine falsche Version der Karte hier veröffentlicht. Der Rundweg startet am Festplatz und schlängelt sich dann erst einmal den Allenberg hinauf und nicht den umgekehrten Weg. Natürlich kann man den Wanderweg auch umgekehrt laufen. Die Idee dahinter war aber in dieser Richtung zu starten.
Tatsächlich sind wir auch sehr postiv überrascht, was die Anfragen zu dem neuen Weg angehen. Der Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit und ich haben deshlab letzte Woche eine Wegbeschreibung mit interaktiver Karte angefertigt. Diese finden Sie unter: https://www.bliesmengen-bolchen.de/sehenswertes/ritter-bolch-rundweg/
Wir arbeiten mit dem Verkehrsverein auch daran einen Flyer und eine große Tafel für den Start zu erstellen.
Ideenwettbewerb „Kleiner Burggarten“
Die Grünfläche vor dem Friseursalon Scheid, der kleine Burggarten, soll erneuert und entsprechend der Namensgebung umgestaltet werden. Zur Erinnerung: Die Namensgebung ergab sich aus einer dorfweiten Umfrage die vom Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit in Zusammenarbeit mit dem Verein für Dorfgeschichte durchgeführt wurde. Die Ergebnisse wurden dann dem Ortsrat vorgestellt und dort beschlossen.
Nun soll das Projekt weitergehen und im Besten Fall zur 850 Jahrfeier fertiggestellt werden. Daher rufen wir als Ortsrat alle einheimischen Personen vom Fach auf uns Ideen dafür zuzusenden oder uns zu kontaktieren. Wir können dieses Projekt, wie so viele in der Vergangenheit, nur gemeinsam bewältigen. Ähnlich wie beim Dorfplatz in Heckendalheim oder dem Höllengässchen wird das nur durch viele ehrenamtliche Arbeit gehen. Wir sind daher auf die Unterstützung unserer Dorfbewohner angewiesen.
Fragen oder Rückmeldungen bitte an meine bekannten Kontaktdaten (siehe Amtsblatt Gemeindeteil).
Volkstrauertag
Am 17.11.2024 ist Volkstrauertag. Dieser ist ein staatlicher Gedenktag und gehört zu den sogenannten stillen Tagen. Der Gedenktag wird seit 1952 zwei Sonntage vor dem ersten Adventssonntag begangen. Zeremonien in den verschiedenen Orten und im Deutschen Bundestag erinnern an die Opfer von Gewalt und Krieg. Die Gedenkfeier findet bei uns am 17.11. um 11:00 Uhr vor dem Denkmal vor der Bliestalhalle statt. Musikverein, Chor, Kirchenvertreter und Feuerwehr werden diese wie immer unterstützen und umrahmen.
Gerade in den heutigen Zeiten, in denen Krieg in Europa, aber auch in anderen Teilen der Welt herrscht und Rechtspopulisten wieder nach der Macht greifen, sollten wir nicht vergessen was in der Vergangenheit war. Daher lade ich alle Bürgerinnen und Bürger zur Gedenkfeier ein.
Da leider bisher niemand bereit war für den VdK zu sammeln, werden wir als Ortsrat die Sammlung an diesem Tag durchführen. Falls sich hier doch noch jemand bereiterklärt, bitte bei Niko Pawendenat oder mir melden.
Ihr Ortsvorsteher, Timm Braun