Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
am Wochenende fand der diesjährige Volkstrauertag statt. Wir gedenken an diesem Tag den Toten der gegenwertigen und vergangenen Kriege, insbesondere der Weltkriege. Die Schrecken des Krieges und gerade der Weltkriege dürfen niemals vergessen werden.
Für ein friedvolles und soziales Miteinander, sind Achtung und Toleranz gegenüber unseren Mitmenschen, unabhängig von ethnischer Herkunft oder persönlichen Weltanschauungen, entscheidend. Dies gilt im Kleinen wie im Großen, für Jung oder Alt. Antisemitische und andere Angriffe, wie in Amsterdam oder anderen Teilen Europas, zeigen, dass momentan wieder die falschen Leute zu viel Macht bekommen. Sowohl am rechten als auch am linken Rand. Jeder der solchen Menschen mit Wahlen zu Macht verleiht, sollte sich dem bewusstwerden.
Wir dürfen niemals vergessen, dass Frieden und ein friedliches Miteinander nicht selbstverständlich sind. Gerade in diesen Zeiten müssen wir Zeichen setzen. Die Hilfsbereitschaft und das Engagement in unserem Ort ist ein Teil davon. Es zeigt, dass jede einzelne Person, jeder noch so kleine Ort, auch Bliesmengen-Bolchen, heute und in Zukunft dazu beitragen kann. Ich hoffe, dass ich in Zukunft noch mehr Menschen dazu bewegen kann, an der Gedenkfeier teilzunehmen. Sie ist wichtig, damit der Schrecken der Vergangenheit, aber auch die der Gegenwart nicht vergessen werden. Sie soll uns auch daran erinnern, dass es in Deutschland nie wieder dazu kommen darf.
Ich danke der Freiwilligen Feuerwehr, dem Chor, dem Musikverein und der Katholischen Kirche mit Patoralreferentin, Frau Guckert-Lauer, die mit mir diese Gedenkfeier gestaltet haben, sowie allen Anwesenden.
Arbeitskreis Städtepartnerschaften
An der Hauptversammlung des Dorfvereines am vergangenen Freitag wurde ein neuer Arbeitskreis für Städtepartnerschaften, dessen Leiter auch dem Vorstand angehören wird, geschaffen. Hintergrund ist, dass wir unsere Partnerschaften mit Sains-Richaumont, Blies-Guersviller und Bliesransbach weiter stärken wollen. Während früher dafür ein extra Verein gegründet wurde/gegründet werden musste, haben sich Ortsrat und Dorfverein besprochen und der Verein hat nun eine selbständige Sparte dazu gegründet. Es versteht sich aber von selbst, dass hier Ortsrat, Dorfverein und Ortsvorsteher immer eng zusammenarbeiten werden.
Ich bin sehr froh, dass wir die Städtepartnerschaften die letzten beiden Jahre wieder reaktivieren bzw. gründen konnten und wir seitdem auch wieder einen sehr guten Kontakt nach Sains-Richaumont pflegen, aber auch regelmäßiger Austausch und gemeinsame Veranstaltungen mit Blies-Guersviller und Bliesransbach stattfinden. Vieles davon ruhte auf den Schultern weniger und die Koordination und Organisation lag oft bei mir allein. Mir persönlich war es daher auch sehr wichtig, dass ein solcher Arbeitskreis gegründet wird, damit sich die Arbeit in Zukunft auf hoffentlich vielen Schultern verteilt. Die Partnerschaften sollten nie wieder ruhen oder in Vergessenheit geraten.
Daher möchte ich erneut dazu aufrufen sich in diesem, nun offiziellen Arbeitskreis, zu engagieren. Kontaktieren Sie hierzu gerne Alexander Hein oder mich.
Ideenwettbewerb Goldplakette
Der Ortsrat hat in seiner letzten Sitzung besprochen, dass der Gewinn Goldmedaille „Unser Dorf hat Zukunft“ auch ähnlich der von 1969 am Ortseingang präsentiert werden soll. Dies kann durch etwas Eigenes, aber auch durch die Integration in das vorhandene Schild geschehen. Der Ortsrat ruft hiermit die Dorfbevölkerung auf Vorschläge zu einer Umsetzung zu machen. Rückmeldung bitte an mich.
Sachstand Kita-Container
Auch für mich ist die momentane Situation auf dem ehemaligen Schulhof sehr unbefriedigend. Mal davon abgesehen, dass es an den Container selbst nicht weitergeht, sieht es auch Drumherum wüst aus. Noch schlimmer ist es allerdings für die Eltern die dringend auf einen Grippeplatz warten. Ich habe daher, wie so viele Eltern, die Vergabeplattform der Stadt Blieskastel (Ausschreibungen werden wegen der interkommunalen Zusammenarbeit dort durchgeführt und veröffentlicht), in ständigem Blick. Erfreulicherweise konnte ich am Wochenende feststellen, dass die Ausschreibungen nun endlich veröffentlicht wurden. Es geht also nun weiter. Ich hoffe hier auf viele Bewerber und eine schnelle Vergabe.
Bundestagswahlen 2025
Wie in der Presse zu verfolgen ist, wird es zu verfrühten Bundestagswahlen kommen. Der anvisierte, noch nicht offiziell bestätigte, Termin soll der 23.02.2025 sein. Da dies in die Faschingszeit fällt, sind viele Hallen, wie auch unsere, für Karnevalsveranstaltungen belegt. Dies ist aber auch nicht weiter schlimm, man kann auch in der Faschingszeit wählen gehen und wer in Urlaub ist, kann Briefwahl beantragen. Die Gemeindeverwaltung ist auch schon in den Vorbereitungen, sodass ich guter Dinge bin, dass wir diese Wahl auch ordnungsgemäß durchführen werden. Was aber sehr wahrscheinlich sein wird, ist, dass das Wahllokal nicht in der Bliestalhalle sein wird. Ich weise deshalb jetzt schon daraufhin, dass Sie zu gegebener Zeit die Änderungen zum Wahllokal beachten. Sobald ich hier Informationen erhalte, werde ich Sie selbstverständlich ebenfalls informieren.
Ihr Ortsvorsteher, Timm Braun