Am vergangenen Adventswochenende fand der diesjährige Menger-Bolcher Weihnachtsmarkt unter der Federführung des Dorfvereins Bliesmengen-Bolchen an und in der Bliestalhalle statt. Wegen vorhergesagter Regenfälle und Böen wurde ein Teil der Verkaufsstände sowie das Rahmenprogramm vorsorglich in die Halle verlegt. Glücklicherweise besserte sich das Wetter im Laufe des Samstags, sodass sich die Teilnehmer über einen gut besuchten Markt freuen durften.
Der erste Veranstaltungstag begann um 17 Uhr mit Musik vom „Drehorgel-Duo“, welches in der gemütlich hergerichteten Halle eine besinnliche Vorweihnachtsstimmung verbreitete. Es folgte um 18 Uhr die erste von zwei Aufführungen der Kindergruppe der Naturbühne Gräfinthal, die das Stück „In der Engelsbäckerei“ vor vielen begeisterten Zuschauern präsentierte. Spätestens nachdem die Verkaufsstände in der Halle um 21 Uhr schlossen, verlagerte sich das bunte Markttreiben zu den Buden und Zelten auf dem Kita-Hof, wo bis in die späte Nacht gemeinsam gefeiert wurde.
Der Weihnachtsmarkt-Sonntag begann um 14 Uhr mit der Eröffnung durch Ortsvorsteher und Schirmherr Timm Braun, der dabei den Bundestagsabgeordneten Markus Uhl als Gast begrüßen durfte. Neben dem Kaffee- und Kuchenverkauf des Karnevalsvereins „Die Neandertaler“ Bliesmengen-Bolchen herrschte auch am Stand der Naturbühne Gräfinthal großer Andrang, denn hier gab es die begehrten Karten für das „Innewendsisch“-Wintertheater im Dezember und Februar zu kaufen. Binnen 25 Minuten waren alle Karten für die sechs Aufführungen des Psychothrillers „Die Therapie“ restlos vergriffen. Wenige Restkarten für das Jugendstück „Hilfe, die Herdmanns kommen!“ sind auf der Website der Naturbühne erhältlich.
Weitere Highlights des zweiten Markttags waren die Siegerehrung des Malwettbewerbs, welcher freundlicherweise durch die LBS Saar unterstützt wurde, sowie das gemeinsame Singen von Weihnachtsliedern mit dem Musikverein Bliesmengen-Bolchen und den Kindern der Kita St. Paulus. Das beeindruckte auch den Nikolaus, der sich zusammen mit Knecht Ruprecht für den Nachmittag angekündigt hatte und an alle anwesenden Kinder leckere Weckmänner verteilte. Diese wurden vom Dorfverein bereitgestellt und von der Dorfbäckerei Ackermann bezuschusst. Gleich danach öffnete sich das liebevoll geschmückte Adventsfenster der Kita, ehe die zweite Aufführung des Kindertheaters den Weihnachtsmarkt langsam, aber sicher ausklingen ließ.
Der Dorfverein Bliesmengen-Bolchen e. V. bedankt sich herzlich bei den Teilnehmern und Gästen des Menger-Bolcher Weihnachtsmarktes und wünscht allen eine wunderbare Weihnachtszeit.
Text und Fotos: AK Öffentlichkeitsarbeit