Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu und am 24. beginnt nach der Adventszeit die eigentliche Weihnachtszeit. Das Weihnachtsfest zählt in Deutschland zu den wichtigsten Feiertagen. Das Fest beinhaltet aber nicht nur den Heiligabend und die folgende Weihnachtszeit, sondern auch die gesamte Adventszeit davor. Mittlerweile verblasst aber der eigentliche Sinn von Weihnachten. Der eine oder andere wird sich fragen: Warum feiern wir eigentlich Weihnachten?
Klar, Weihnachten erinnert an die Geburt von Jesus, vor über 2.000 Jahren geboren wurde. Die Bibel erzählt, dass Maria und Josef in Betlehem auf der Suche nach einer Unterkunft waren und schließlich in einem Stall Unterschlupf fanden. In der Nacht wurde Jesus dann dort in einer Krippe geboren.
Die Geburt dieses kleinen Kindes wird als Symbol für Hoffnung, Frieden und Liebe angesehen, die auf der ganzen Welt gefeiert wird.
Mittlerweile im digitalen Zeitalter könnte man leicht zurückrechnen welcher Wochentag das gewesen ist, doch der genaue Zeitpunkt der Geburt Jesu ist nicht wirklich bekannt. Der 25. Dezember wurde ums 4. Jahrhundert von der Kirche, bewusst in der Nähe des römischen Festes der Wintersonnenwende, festgelegt. Richtig gelesen, der 25. Dezember ist offiziell der Geburtstag von Jesus Christu, auch wenn Weihnachten am Abend des 24. Dezember, dem Heiligabend, beginnt. Der Ursprung des Wortes „Weihnachten“ kommt dabei von „ze wihen nahten“ und bedeutet „heilige Nächte“.
Weihnachten bedeutet für viele Zeit für die Familie und sind für viele ein wichtiges Familienfest. Die gesamte Familie kommt zusammen und genießt das Beisammensein. Die Kinder lesen oft Weihnachtsgeschichten, es gibt ein Festessen, eine Bescherung und man feiert zusammen. Nach den Tagen nutz man die restliche Weihnachtszeit oft um das Jahr ausklingen zu lassen und zur Ruhe zu kommen, um dann mit neuer Energie ins neue Jahr zu starten.
All dies und viel Gesundheit wünsche ich jedem einzelnen von Ihnen/Euch. Kommt gut ins neue Jahr und lasst und gemeinsam weiterhin für unseren Ort das bestmögliche erreichen.
Sonderöffnungszeiten Ackermann
Die Dorfbäckerei Ackermann bat mich darum, darauf hinzuweisen, dass sie am Montag, den 23. Dezember zusätzlich geöffnet hat. Auch am 24. Dezember (Heilig Abend) hat die Bäckerei bis 12:30 Uhr geöffnet.
Bänke und Tisch im Bliesweg
Am Hochwasser zu Pfingsten wurden die Bänke und der Tisch im Bliesweg weggeschwemmt. Es hat sich kurzfristig ergeben, dass jetzt noch Ende des Jahres Ersatz beschafft werden konnte. Die Garnitur wurde Freitag geliefert und wird vom Bauhof der Gemeinde schnellstmöglich aufgebaut.
Neujahrsempfang
Ich weise schon jetzt auf den Neujahrsempfang des Ortsvorstehers am Sonntag den 05. Januar 2025 hin. Beginn ist 10:30 Uhr, Einlass ab 10:00 Uhr. Wie es in alter Tradition üblich ist, wird sich der CDU Ortsverband um das leibliche Wohl kümmern.
Jeder Verein, jede Gruppierung, sowie alle Bürgerinnen und Bürger sind recht herzlich dazu eingeladen.
Danke an alle Vereine, sowie Helferinnen und Helfern
Ich möchte mich abschließend nochmals bei allen Vereinen und den Helferinnen und Helfern für die tolle und gute Zusammenarbeit das ganze Jahr über bedanken. Angefangen mit der Berlinfahrt bis hin zur Adventsfensteraktion. Es war wieder jede Menge los. Ohne Euch wären viele Projekte gar nicht möglich gewesen. Ihr macht Bliesmengen-Bolchen zu dem was es ist und zu einem Ort an dem sich schön leben lässt. Vielen Dank Euch allen.
Ihr Ortsvorsteher, Timm Braun